27.05.2020 von Benjamin Kircher

Best Practice in ChannelPilot: Performance-Datenfelder

Performance-Datenfelder in ChannelPilot bieten eine hervorragende Entscheidungsgrundlage dafür, ob Produkte gelistet werden sollen oder nicht. Außerdem haben Sie mit den Performance-Datenfeldern die Möglichkeit, Ihre Analyse-Daten wie Umsatz, Klicks, KUR usw. aus Ihren gesamten Daten zu extrahieren und darauf aufbauend z.B. Filter-Logiken zu erstellen, so dass nur die leistungsfähigsten Produkte auf Ihren verschiedenen Export-Kanälen ausgespielt werden.


Im Folgenden möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie Performance-Datenfelder erstellen und verwenden können.

 

1) Erstellung von Performance-Datenfeldern

Um in ChannelPilot Performance-Datenfelder hinzuzufügen, muss folgender Bereich im Tool aufgesucht werden:

  • Start > Shopverwaltung > Performance-Datenfelder > Neues Performance-Datenfeld anlegen
  • Vergeben Sie einen passenden eindeutigen Namen für das Datenfeld
  • Im Anschluss erscheint ein neues Fenster:

 

In diesem Fenster sind weitere Zuordnungen notwendig:

  • Kanäle: Auswahl des Kanals, von dem Sie Ihre KPIs erhalten möchten
  • Kennzahl: Auswahl des gewünschten KPI’s
  • Zeitraum: Wählen Sie zwischen Tagen, Wochen und Monaten
  • Anzahl in T/W/M: Tragen Sie hier die entsprechende Anzahl ein
  • Verzögerung in Tagen: Wenn Sie nicht die aktuellen Zahlen benötigen,
    kann hier eine Verzögerung eingetragen werden

Beispiel: Nehmen wir an, dass heute der 19. März sei und Sie die Daten der letzten zwei Wochen nicht ab heute, sondern ab dem 16. März benötigten. Hierfür müsste in das Feld „Verzögerung in Tagen“ eine „3“ eingetragen werden.

  • Zu aggregierendes Datenfeld: Wählen Sie hier das zu aggregierende Datenfeld, es können auch eigens angelegte Datenfelder genutzt werden. Bleibt das Feld leer, wird die von Ihnen im Masterfeed als eindeutig deklarierte Artikelnummer genutzt.

Beispiel: Wenn Sie hier Ihre Kategorien zuordnen, erhalten Sie die KPIs auf Kategorie-Ebene.

 

2) Die Nutzung von Performance-Datenfeldern:

  • Als Datenfeld
    Sie können ein eigenes Datenfeld erstellen, in dem das Performance-Datenfeld eingepflegt werden kann. So haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, die Ergebnisse der einzelnen Performance-Datenfelder zu visualisieren.
  • In einem Export
    Sie können die verschiedenen KPI’s auch für interne Trackingsyteme nutzen und sie in einen eigenen Export-Feed in ChannelPilot integrieren:
  • In einem Filter
    Zusätzlich ist der Einsatz von Performance-Datenfeldern in Filter-Regelungen möglich. So steuern Sie völlig automatisiert die Ausspielung Ihrer Produkte anhand von gesammelten Performance-Daten. Sowohl der Filter als auch die Performance-Datenfelder werden täglich aktualisiert, so dass ChannelPilot die Anzahl der gelisteten Produkte täglich anpasst, um Ihre Leistung perfekt zu optimieren.

Sollten Sie noch Fragen zu den Performance-Datenfeldern haben, helfen wir Ihnen sehr gerne weiter.

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